Poyenberg

Poyenberg ist eine Gemeinde im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein, die sich durch ein intaktes Gemeinschaftsleben auszeichnet.

Ein wundervolles Naherholungsgebiet und ein vielfälltiges Vereinsleben bieten tolle Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

04877 - 705
25581 Poyenberg

Wir möchten uns Ihnen kurz einmal vorstellen.

Poyenberger Eiche-Schützen von 1995 e.V. Am 23. Okt. 1995 wurde unser Verein in der Gaststätte „Zur Eiche“ gegründet, daher auch der Name „Poyenberger Eiche-Schützen v. 1995 e.V.“. Hier befindet sich auch die Schießanlage mit 6 Ständen. Wir sind ein Kugelverein, d.h. bei
uns kann mit Luftgewehr und Luftpistole geschossen werden.

Bevor hier aber der erste Schuss fiel, musste noch einiges getan werden; denn bis Anfang Mai ´95 standen hier noch Kühe und Bullen.

Am 03. Febr. 1996 war es dann endlich soweit, der Schießstand wurde mit einem „Tag der offenen Tür“ der Bevölkerung und anderen Schützenvereinen vorgestellt. Mit dabei unsere Dorfmusiker „Kiesgruben Band“. Der Schießbetrieb wurde aufgenommen. Seitdem beteiligen wir uns an vielen Schießwettbewerben anderer Vereine. An Kreismeisterschaften, Landesmeisterschaften und sogar an Deutschen Meisterschaften nehmen wir teil. Bei den Kreis- bzw. Landesmeisterschaften kamen einige von uns sogar auf´s Treppchen und wurden Kreis- bzw. Landesmeister. Außerdem stellten wir 2003 mit Peter Willer den 1. Landesritter und 2004 mit Rudi Schneider den Landeskönig.

Neben unseren vereinsinternen Pokalwettbewerben bieten wir selbstverständlich auch Pokalschiessen für Schützenvereine und Öffentlichkeit an. Unser traditionelles Schinkenschießen ist in der Bevölkerung und bei den Schützenvereinen der Renner. An dieser Veranstaltung, die seit 1996 jährlich stattfindet, durften wir ca. 6.350 Gäste begrüßen (Stand 2019). Neben ca. 2.500 kg Schinken verspeisten sie rund 19.200 Scheiben Schwarzbrot und ca. 195 kg Butter. Ab 2001 wurden dann noch fast 600kg Gewürzgurken, die vorher durch fleißige Hände und scharfe Messer in Scheiben geschnitten wurden, als Beigabe dazu gereicht.

Natürlich kommt die Geselligkeit auch nicht zu kurz. Neben Neujahrsschiessen, Osterschiessen, Sommerfest, Weihnachtsfeier und Ausflügen ist unser Schützenball mit Proklamation der Königsrotte der jährliche Höhepunkt. Unsere Altersstruktur reicht derzeit von 30 bis 85Jahren. Den Schießsport kann man, wie man sieht, bis ins hohe Alter ausüben. Es ist ein guter Konzentrationssport, bei dem man lernt, ruhig zu werden und sich zu konzentrieren.

Zum Schießen benötigt man drei Dinge:

Talent – Konzentration – Glück.

Falls Sie nun neugierig geworden sind und einmal schießen möchten, dann besuchen Sie uns.

Wir trainieren immer freitags ab 19.30 Uhr.